Toyota Celica ST185 Carlos Sainz

5S -GTE  Engine Gen2 

Nach  2 Motor Block rissen in einem Jahr, habe ich den Umbau gewagt auf den 5S Block. Der sollte nicht mehr reißen. 

Es macht ja keinen Sinn alle 5000tkm den 3S Block zu tauschen weil er mit der Leistung nicht klar kommt. Bis jetzt funktioniert der 5S-GTE ohne Probleme. 

Ich habe leider nur einen 1996 Celica 5S-FE Block bekommen. Wollte eigentlich einen 5S-FE 1998+. Der ist verstärkt hinter der Wasserpumpe. Hab ihn leider in Österreich nicht bekommen.Der 5S Block muss an der Rückseite bearbeitet werden damit das 4WD Getriebe platz hat. Einige Verstärkungen und Gewinde müssen weg geschleift werden. 

Da der Motor nichts hatte ausser dem Riss, habe ich auch die gleichen Lager  wieder eingebaut.Kolben  habe ich die 87mm von dem ersten Motorblockriss genommen vor 4 jahren.Die hatten auch keine Schäden.

Kurbelwelle habe ich die 3S-GTE genommen. Das heißt ich habe keine 2,2 Liter sondern 2,05l Hubraum. So brauchte ich keine spezielen 5S-GTE kolben und konnte die 3S Kolben nehmen die  auf Lager waren gebraucht. Kostenfrage. Ölkühler habe ich den 5S verwendet. Der is t stärker. Deswegen brauchte ich auch die 5S Kühleitungen rund um den Block. Ölleitung für den Turbo habe ich am Ölfilter reloc kit reingemacht. Blöde Arbeit.Musste einen Spezielen Adapter anfertigen. Kolbenbodenkühlung habe ich keine mehr.Soll aber auch nicht unbedingt notwendig sein.


 

 

 


 


 


 


 

 
E-Mail
Instagram